Madame Jourdain und ihre höchst wundersame Reise in die gute Gesellschaft sehr frei nach Molière

Komödie mit Musik von Iris Harter / im Innenhof im Florianer Freihaus / Sommertheater in Oberösterreich

Unter Mitwirkung von:

Schauspiel: Elisa Auinger, Christiane Burghofer, Christian Himmelbauer, Maria Lohn, Markus Schramm, Hans Wagner, Sarah Zelt

Regie: Christian Himmelbauer
Musikalische Leitung: Hans Wagner
Dramaturgie: Iris Harter
Bühnenbild: Isabella Reder
Kostüme: Natascha Wöss
Lichtgestaltung: Christian Leisch

Szenenfotos: Otto Pölzl 

Kritiken:

„Es bleibt viel Zeit für eine Vielzahl witziger Slapstick-Einlagen, die Regisseur Christian Himmelbauer mit viel Fingerspitzengefühl inszeniert hat. Dramaturgin Iris Harter hat das Stück als sehr freie Adaption von Molières ‚Der Bürger als Edelmann‘ dem Ensemble pointenreich auf den Leib geschrieben und mit Spitzen gegen die heimische Innenpolitik gewürzt. […] Hans Wagner hat die Musik toll aus-getüftelt und arrangiert. Das Ensemble – allen voran die herrlich naiv-trotzig-exaltierte Maria Lohn – spielte, sang und musizierte sich ins Herz der Zuseher. Langer Applaus. Eine flotte, musikalisch wunderbar eingerichtete Komödie.“ (Herbert Schorn, OÖN)

„Nun zeigt das Theater im Hof in der Regie von Christian Himmelbauer eine bittersüße Adaptierung von Molières ‚Der Bürger als Edelmann‘, voller frecher Sager. […] Die Inszenierung im Innenhof eines pittoresken Bauernhauses mit seiner poppigen Lichtshow liefert neben Slapstick, feiner Ironie und wohlfeiler Musik beste Unterhaltung. […] Eine gelungene, flotte Produktion. Erfrischendes Sommertheater.“ (Leopold Kogler, NÖN)

„Intendant, Regisseur und Darsteller Christian Himmelbauer hat in diesem Jahr ein Ausnahme-Ensemble um sich versammelt, das nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch beeindruckend zeigt, was man unter opulenten Perücken und hinter barocken Vorhängen so alles entdecken kann. […] Auf einer wortwörtlich schrägen Bühne (von Isabella Reder) erlebt man einen Abend voll Esprit, Humor und französischem Savoir-vivre und ein hinreißendes Ensemble in fantastischen Kostümen (von Natascha Wöss).“ (Julia Karner, Tips Enns)